Noch mehr Cthulhu: Ägypten


Fast scheint es so, als sei ein Damm gebrochen und nach längerer Pause bin ich wieder an mehr und mehr Projekten cthuloider Natur beteiligt.

Da ist einerseits natürlich Aachen Horror, welches langsam aber sicher Fortschritte macht und dann noch Secret Project #2, über das ich zurzeit noch wenig sagen kann und darf.

Schließlich kam jetzt noch eine Anfrage hinzu, kurzfristig bei der Bebilderung des kommenden “Ägypten“-Quellenbandes für das deutsche Cthulhu-Rollenspiel zu helfen. Ich war zwar nie Bildredakteur im eigentlichen Sinne, habe aber in der Vergangenheit schon öfter,  etwa bei der Deutschland-Box, bei der Bildrecherche mitgeholfen.

Hierzu ein kleiner Tipp: Eine sehr schöne Quelle für zeitgenössische Photos, die gefahrlos verwendet werden können (weil vor mehr als 70 Jahren veröffentlicht) sind alte Erdkundebücher. Diese sind im Vergleich zu Reiseführern, welche unter Sammlern oft abstruse Preise erzielen wenn sie von Baedeker sind, viel günstiger zu erstehen. Außerdem enthalten sie nach meiner Erfahrung oft mehr Photos als die in den 1920er Jahren gängigen Reiseführer. In England machte ich etwa beim Antiquariat meines Vertrauens ein besonderes Schnäppchen. Ein sehr hübsch erhaltenes Buch aus den 20ern, Goldschnitt und marmoriert, Lederrücken und voller sehr hübscher, teil colorierter Photographien für den Spottpreis von 1 Pfund. Grund? Das Werk ist in Schwedisch verfasst und damit für das britische Publikum wohl eher uninteressant. Die Abbildungen betrifft das nicht und die Ortsangaben und Bildunterschriften lassen sich auch meist mit etwas Phantasie ohne Onlineübersetzer erahnen.

Einen weiteren guten Fund machte ich vor wenigen Monaten auf einem Flohmarkt. Fünf dünne Bändchen einer Erdkundereihe für ganze 5 EUR. Leider sind dort zum Teil die Seiten verklebt und zwar ausgerechnet im Bildteil und dort ausgerechnet bei den Bereichen, die ich gebrauchen könnte. Wenn also jemand gute Tipps hat, wie zusammenklebende Buchseiten wieder gelöst werden können, der möge sich bitte melden!

Leave a Reply

